Aus niedertatif-taxi wird vero-e-taxi
Nach 15 Jahren und über 500'000 Km war es an der Zeit den Smart Forfour
zu ersetzen.
Es gab vier Ereignisse, die mich zu einem Systemwechsel drängten.
Eines war die Klimaveränderung, das zweite der Verlust des Standplatzes wegen Bauarbeiten beim Bhf. Oberrieden Dorf , das dritte war der Lockdown und schlussendlich ereilte mein Äuteli ein Getriebeschaden.
Ziemlich klar war, welcher Antrieb und welches Auto es werden sollte...
...vero-e-taxi lanciert als erstes Taxiunternehmen in der Region ein vollelektrisches Auto.
Auch wenn der Verbrennungsmotor noch lange existieren wird und dank e-Fuel sogar eine rosige Zukunft haben könnte, wird das batteriegetriebene E-Auto in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle übernehmen.
Elektrisch aber teurer
Die Preise eines E-Autos liegen klar höher gegenüber Verbrenner-Autos derselben Klasse und
obwohl die Autoverkäufe wegen der Corona-Krise einbrachen, gab es bei den E-Autos keine Preisreduktionen wie bei den Verbrennern.
Zum höheren Preis kommt beim E-Auto noch eine Ladestation (WallBox) dazu.
Die Servicekosten für das Auto liegen, trotz weniger Bauteile die verschleissen, kaum tiefer als bei Verbrennerautos. Einzig, dass im Kt. Zürich noch keine Verkehrssteuer für E-Autos erhoben wird, reduziert den Kilometerpreis um 1 Rp.
Leider kein niedertarif-taxi mehr
Damit war schnell einmal klar, dass die Tarife von niedertarif-taxi
nicht übernommen werden konnten.
Trotzdem liegen die neuen Tarife immer noch unter den Standardtarifen.
Neues Auto alte Qualitäten
Nach über 40 Jahren im Taxibusiness, davon 15 Jahre niedertarif-taxi, weiss ich, was für Qualitäten Kunden wollen und brauchen und die auch mit vero-e-taxi garantiert sind:
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Zuverlässigkeit
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Pünktlichkeit
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Hilfsbereitschaft unter allen Umständen
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Vertrauenswürdigkeit
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Ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis
Und zu diesen Qualitäten kommt jetzt noch eine Umweltkomponente dazu:
Lokal emissionsfrei und leise zu fahren.
Besser geht es nicht mehr